Felizienthal-Forschung

Urkunden (Geburt)


In meiner langjährigen Forschungsarbeit über Felizienthal stellten mir viele Landsleute Urkunden ihrer Vorfahren zur Verfügung. Es entstand eine stattliche Sammlung, aus der ich einige Exemplare veröffentlichen möchte.
Diese Urkunden waren für die genealogische Forschung unentbehrlich und ergänzten sich mit anderen Dokumenten.
Es wird Ihnen auffallen, dass die meisten Personenstandsdokumente das Ausstellungsdatum von November/Dezember 1939 aufweist. Dies liegt in der Tatsache der bevorstehenden Aussiedlung aus Galizien begründet. Die Aussiedler mussten für die Aktion „Heim ins Reich“ drei Generationen Personaldokumente und somit „arisches Blut“ vorweisen können. Das erklärte auch, dass es so gut wie keine Sterbedokumente gab.
Die Abschriften aus dem Felizienthaler Kirchenbuch wurden in aller Eile ausgestellt. Als die Formulare ausgegangen waren, musste auf normales Papier dokumentiert werden. Diese amtlichen Papiere waren dann die Eintrittskarte in das Deutsche Reich und Grundlage für die Einbürgerung.
Um das vollständige Foto zu sehen, klicken Sie bitte ins Bild.

Geburt am 20.06.1901 in Smorze-dolne, Agathe Drexler

Geburt am 14.03.1899 in Smorze, Barbara Fuchs

Geburt am 08.03.1888 in Felizienthal, Franz Rössler

Geburt am 31.10.1869 in Annaberg, Georg Franz

Geburt am 07.03.1885 in Annaberg, Johann Simm

Geburt am 26.06.1903 in Karlsdorf, Katharina Schick

Geburt am 29.09.1900 in Felizienthal, Michael Eckert

Geburt am 17.10.1897 in Annaberg, Maria Kraus

Geburt am 01.01.1887 in Karlsdorf, Marianne Mückschel

Geburt an 26.04.1879 in Klimiec, Magdalena Rothbauer

Geburt am 05.09.1883 in Felizienthal, Magdalena Theindl

Geburt am 22.12.1895 in Karlsdorf, Stanislaus Hartl

Geburt am 22.09.1899 in Annaberg, Wenzel Kampert; Quelle: Ana Zapata, geborene Kampert, Medanos/Argentinien

Geburt am 27.07.1898 in Karlsdorf, Wenzel Matuschek