Felizienthal-Forschung

Urkunden (Heirat)


In meiner langjährigen Forschungsarbeit über Felizienthal stellten mir viele Landsleute Urkunden ihrer Vorfahren zur Verfügung. Es entstand eine stattliche Sammlung, aus der ich einige Exemplare veröffentlichen möchte.
Diese Urkunden waren für die genealogische Forschung unentbehrlich und ergänzten sich mit anderen Dokumenten.
Es wird Ihnen auffallen, dass die meisten Personenstandsdokumente das Ausstellungsdatum von November/Dezember 1939 aufweist. Dies liegt in der Tatsache der bevorstehenden Aussiedlung aus Galizien begründet. Die Aussiedler mussten für die Aktion „Heim ins Reich“ drei Generationen Personaldokumente und somit „arisches Blut“ vorweisen können. Das erklärte auch, dass es so gut wie keine Sterbedokumente gab.
Die Abschriften aus dem Felizienthaler Kirchenbuch wurden in aller Eile ausgestellt. Als die Formulare ausgegangen waren, musste auf normales Papier dokumentiert werden. Diese amtlichen Papiere waren dann die Eintrittskarte in das Deutsche Reich und Grundlage für die Einbürgerung.
Um das vollständige Foto zu sehen, klicken Sie bitte ins Bild.

Heirat am 19.06.1900 in Felizienthal, Adalbert Drexler und Anna Güntner

Heirat am 30.10.1861 in Felizienthal, Alois Gaisbauer und Elisabeth Grüdl

Heirat am 08.11.1898 in Felizienthal, Adalbert Werner und Gisela Rothbauer

Heirat am 01.07.1884 in Karlsdorf, Ferdinand Hummer und Elisabeth Kampert

Heirat am 17.06.1913 in Felizienthal, Florian Muchel und Ludmilla Kraus

Heirat am 20.09.1851 in Felizienthal, Georg Bauer und Magdalena Schmidt

Heirat am 11.05.1869 in Felizienthal, Georg Güntner und Barbara Walter

Heirat am 25.06.1921 in Felizienthal, Georg Jany und Josefa Mückschel

Heirat am 22.07.1907 in Felizienthal, Ignatz Franz und Katharina Grüdl

Heirat am 24.06.1913 in Felizienthal, Johannes Eckel und Maria Kreczy

Heirat am 07.09.1940 in Teschen/Polen, Josef Fuchs und Anna Rothbauer

Heirat am 30.09.1902 in Felizienthal, Johann Frantz und Marianne Lang

Heirat am 04.06.1907 in Felizienthal, Josef Güntner und Regina Lang

Heirat am 27.10.1896 in Felizienthal, Johann Kreczy und Anna Fuchs

Heirat am 21.01.1902 in Felizienthal, Josef Kraus und Anna Kraus

Heirat am 04.09.1883 in Annaberg, Josef Kainz und Marianne Eckel

Heirat am 11.07.1876 in Felizienthal, Johann Klein und Thekla Drexler

Heirat am 31.05.1876 in Felizienthal, Johann Kraus und Theresia Simm

Heirat am 16.11.1875 in Karlsdorf, Josef Plobner und Magdalena Grüdl

Heirat am 20.06.1852 in Felizienthal, Konrad Eckel und Margarethe Kraus

Heirat am 05.04.1867 in Felizienthal, Michael Lang und Anna Hoffmeister

Heirat am 19.02.1905 in Felizienthal, Nikolaus Ziller und Barbara Schmidt

Heirat am 21.07.1934 in Felizienthal, Philipp Grüdl und Anna Zajaczkowska

Heirat am 12.02.1928 in Tucholka, Peter Hentosz und Elisabeth Bauer

Heirat am 20.01.1905 in Felizienthal, Peter Hartl und Thekla Güntner

Heirat am 27.10.1885 in Karlsdorf, Raimund Drexler und Marianne Rothbauer

Heirat am 08.11.1892 in Felizienthal, Sigmund Gaisbauer und Anastasia Hartl

Heirat am 18.05.1874 in Felizienthal, Stanislaus Koller und Anna Klein

Heirat am 07.06.1886 in Felizienthal, Stefan Schmidt und Theresia Hartl

Heirat am 25.09.1877 in Felizienthal, Wenzel Pampel und Krescentia Frank